Ein Blick auf das mysteriöse X: Was hinter den XpressBussen steckt (2024)

Der Hamburg-Takt wird immer greifbarer: Im letzten Beitrag habe ich euch vom Quartiersbus im Test erzählt, der durch seinen Einsatz in bislang kaum erschlossenen Wohnvierteln das ÖPNV-Angebot stärken und dadurch eine echte Alternative zum privaten Auto schaffen soll.

Heute widme ich mich einem anderen Baustein im Hamburg-Takt, der den Busverkehr in Hamburg noch attraktiver macht: Die XpressBusse.

Was hat es mit diesen speziellen Bussen auf sich? Und auf welchen Linien sind sie mittlerweile unterwegs? Hier die Antwort.

Das Prinzip der XpressBusse

Die XpressBusse wurden im letzten Jahr zum Fahrplanwechsel eingeführt. Das Prinzip lautet: Die wichtigsten Haltestellen schnell und auf direktem Wege miteinander verbinden. Die XpressBusse steuern also hoch frequentierte Ziele sowie viel genutzte Umsteigepunkte an und das über weite Distanzen hinweg und ohne Zwischenhalte. Im Vergleich: Die herkömmlichen Busse bedienen daneben ebenso weniger frequentierte Haltestellen, was entsprechend mehr Zeitaufwand erfordert. U- und S-Bahnen hingegen bieten dieselben Verbindungen nur mit großen Umwegen und oftmals mehreren Umstiegen, weil sie stark auf das Zentrum ausgerichtet sind. Die XpressBusse schaffen neue Verbindungen zwischen diesen Linien, teilweise ebenfalls als Zubringer in die Innenstadt, teilweise aber auch als Tangentialverbindungen. Vorteil der XpressBusse ist also, schneller und effizienter von A nach B zu kommen. Und das Beste: Das Angebot gibt es sogar zuschlagfrei.

Der Neue: XpressBus X22 ab dem 6. August auf der Straße

Während es mit der X3 (VHH), X30 (VHH), X32 (VHH), X35 sowie X40 und X86 bereits sechs Linien gibt, kommt mit der X22 ab morgen und passend zum Ferienende eine neue Verbindung dazu.

Die X3 sowie X35 steuern die wichtigsten Haltestellen auf dem Weg in die Innenstadt an. Bei der X30, X32 und X40 handelt es sich um Tangentialverbindungen. Die X86 ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und fährt als Airbus-Shuttle vom Bahnhof Altona zum Fähranleger Teufelsbrück.

Mit der neuen X22 gibt es nun eine weitere Tangentialverbindung zwischen den Haltestellen „U Hagenbecks Tierpark“ und „Jenfeld-Zentrum“.

Ein Blick auf das mysteriöse X: Was hinter den XpressBussen steckt (1)

Während die Stadtteile Lokstedt, Eimsbüttel, Winterhude, Barmbek, Eilbek und Jenfeld bislang nur über Umwege miteinander verbunden waren, steuert die X22 die viel genutzten U- und S-Bahn-Haltestellen Hagenbecks Tierpark, Hudtwalckerstraße, Hamburger Straße sowie Wandsbeker Chaussee und Wandsbek Markt nun auf direktem Wege an. Auch der Winterhuder und Eppendorfer Marktplatz können von Jenfeld aus umsteigefrei erreicht werden.

Zudem erschließt die X22 mit den Haltestellen Flotowstraße und Maria-Louisen-Straße (Nord) zwei neue Bereiche.

Ein Blick auf das mysteriöse X: Was hinter den XpressBussen steckt (2)

Ab März 2021 soll die X22 dann sogar bis zum Osdorfer Born verlängert werden.

Die Buslinie verkehrt tagsüber an allen Wochentagen im 10-Minuten-Takt.

Xtrem schnell unterwegs

Kürzere Distanzen auf der Linie werden natürlich bereits heute mit Bussen bedient. Beispielsweise sind Jenfeld und Wandsbek-Markt gut miteinander verbunden. In solch einem Abschnitt ergänzt der X22 das vorhandene Angebot bzw. übernimmt einzelne Kurzfahrten der MetroBus-Linie 10.

Interessanter wird es bei längeren Distanzen. Hier bietet der X22 einen wesentlichen Mehrwert vor allem durch Zeitersparnis. Ein paar Beispiele:

Bislang hat man die Universität der Bundeswehr vom Eppendorfer Marktlatz aus nur mit bis zu zwei Umstiegen und bestenfalls in 45 Minuten erreicht. Die X22 macht es nun ohne Umstieg und in maximal 35 Minuten möglich.

Möchte man von der Hamburger Straße zum Winterhuder Markt, oder auch von dort aus zu Hagenbecks Tierpark, spart man jeweils fünf Minuten und mindestens einmal umsteigen.

Bedeutet im Umkehrschluss: Morgens ein paar Minuten länger schlafen oder ausgiebiger frühstücken und im Bus entspannt lesen, ohne den Umstieg zu verpassen.

Mit der Schaffung dieser Tangentialverbindung erfüllt die X22 auch einen oft geäußerten Wunsch vieler Fahrgäste. Zwar passiert das nicht in Form einer Straßenbahn (wie von einigen erhofft). Aber wichtiger als das öffentliche Verkehrsmittel ist ja auch erstmal die Verbindung selbst 😊

Was es sonst noch so Neues gibt

Das Angebot soll künftig noch weiterwachsen. Denn Ziel ist, den XpressBus als einziges „schnelles Busprodukt“ im Verbund anzubieten und damit das Angebot für die Fahrgäste einfacher und verständlicher zu machen. Während bereits alle EilBus-Linien durch XpressBusse ersetzt wurden, sollen perspektivisch auch die SchnellBus-Linien nach und nach in zuschlagfreie Alternativen umgewandelt werden. Auch die bisherige StadtBus-Linie 163 wurde konsequenterweise in X11 umbenannt, da diese Linie bereits dem Beispiel eines XpressBusses folgte und lediglich die meist frequentierten Haltestellen anfuhr.

Und noch was zum Thema Angebotsausweitung: Zum 10. August erhält die „Neue Mitte Altona“ mit der StadtBus-Linie 113 erstmalig eine Anbindung an das Busnetz. Vom Bahnhof Altona geht´s über den „Platz der Arbeiterinnen“ bis zur Haltestelle „An der Kleiderkasse“. Die Linie soll ab Mitte Dezember in zwei weiteren Phasen bis zur Gärtnerstraße verlängert werden.

Wir sehen also: Das Busnetz wird an allen Ecken und Enden erweitert und ausgebaut. Damit können wir künftig noch schneller und bequemer in Hamburg unterwegs sein 😊

Ein Blick auf das mysteriöse X: Was hinter den XpressBussen steckt (2024)

FAQs

Ein Blick auf das mysteriöse X: Was hinter den XpressBussen steckt? ›

Die XpressBusse steuern also hoch frequentierte Ziele sowie viel genutzte Umsteigepunkte an und das über weite Distanzen hinweg und ohne Zwischenhalte. Im Vergleich: Die herkömmlichen Busse bedienen daneben ebenso weniger frequentierte Haltestellen, was entsprechend mehr Zeitaufwand erfordert.

Was bedeutet das X bei HVV Bussen? ›

Sie bieten schnelle Verbindungen zu großen Umsteigeanlagen oder wichtigen Zielen mit wenigen Zwischenhalten. Die Busse sind durch ein X und die ein- oder zweistellige Liniennummer gekennzeichnet. Das XpressBus-Netz wurde kontinuierlich ausgebaut, sodass mittlerweile 14 XpressBus-Linien in Hamburg unterwegs sind.

Was ist mit dem X Bus? ›

Anfang Februar hat ElectricBrands beim Amtsgericht Darmstadt einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt – wir berichteten. Demnach arbeitete das Unternehmen daran, eine vollständige Sanierung der Gesellschaft zu erzielen.

Was ist ein Express Bus? ›

Wie der der Name schon sagt, ist der ExpressBus flotter unterwegs als der Standard-Linien-Bus. Neben der Geschwindigkeit, liefern die ExpressBusse in der Region und in der Stadt noch eine Vielzahl an Vorteilen: SCHNELLER - weniger Haltestellen, weniger Umsteigen. DIREKTER - ohne Umwege innerhalb der Region unterwegs.

Was bedeutet ein X im Fahrplan? ›

Kennzeichnung in Fahrplänen

In gedruckten Fahrplänen wird der Bedarfshalt bei Eisenbahnen meist entsprechend dem mittlerweile aufgehobenen UIC-Merkblatt 411 „Gestaltung, Inhalt und Aufbau der Kursbücher“ durch ein „X“ vor dem betreffenden Stationsnamen angegeben.

Was ist X3 hvv? ›

NEUE XpressBus-Linie X3

Die X3 ersetzt die MetroBus-Linie 3 auf dem Streckenabschnitt Schenefeld, Schenefelder Platz bis Stadionstraße und bietet im weiteren Verlauf eine schnelle Ergänzung zum MetroBus. Die Gelenkbusse fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt.

Wo bleibt der X Bus? ›

Der Produktionsstandort des Mini Bus ist noch endgültig geklärt. Momentan ist eine Auftragsfertigung in Aachen im Gespräch. Bisher gab es etwa 16.000 Vorbestellungen, der Camper ist das meistgewünschte Modell, Ausgeliefert werden soll auf jeden Fall ab Quartal 1 2024.

Wird der XBUS wirklich gebaut? ›

Das Modell XBus hätte beim niederländischen Auftragsfertiger VDL gebaut und ab Ende 2024/Anfang 2025 vermarktet werden sollen. Wie schon im September 2023 Max Brandt ausführte, solle das Modell Evetta es nicht in der bisher geplanten Form erscheinen – aus dem Zweisitzer soll ein dreisitziges Modell werden.

Was kostet der X Bus? ›

Für ihn ist ein Preis von 28.800 Euro angekündigt. Der Basis-xBus als Kabine mit Fahrgestell soll bei unter 20.000 Euro starten. Außerdem bietet Electric Brand neben der Straßen-Version noch ein Geländefahrgestell mit 10 mm mehr Bodenfreiheit an.

Warum heisst es der Bus? ›

Das Wort Bus kommt erst Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche: Es wird von dem lateinischen omnibus abgeleitet, was für alle bedeutet.

Was ist ein Eilkurs? ›

In Österreich sind die Begriffe Expressbus, Schnellbus oder auch Eilkurs gängig.

Für was steht Bus? ›

Bus bezeichnet: Kurzwort für Omnibus beziehungsweise Autobus. Kurzwort für Reisebus. Kurzwort für Kleinbus.

Was bedeutet das F auf dem Busfahrplan? ›

Was ist ein Anrufbus (F-Bus)? Anrufbusse verkehren im Flächenbetrieb (F-Bus) und besitzen keine Fahrplan- oder Linienbindung. In der Regel erfolgt die Anmeldung eines Fahrtwunsches 30 bis 90 Minuten im Voraus telefonisch oder online durch den Kunden oder die Kundin.

Was ist die Abkürzung für hvv? ›

Die Bundesländer und (Land-)Kreise, die als Aufgabenträger zur Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs verpflichtet sind, haben zur Umsetzung dieser Aufgabe die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv GmbH) gegründet.

Was bedeutet das e bei Straßenbahn? ›

"R" bedeutet Raffaelgasse (Schleife), "E" steht für Einziehen (in den Bhf. Brigittenau), "H" bedeutet Halt.

Wird in hvv Bussen kontrolliert? ›

In den Bussen selbst gestaltet sich eine Kontrolle während der Fahrt schwieriger, wird aber trotzdem durchgeführt. Wir kontrollieren zusätzlich aber auch immer wieder an großen Busanlagen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 6256

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.